News


2022/10/20

IBS erhielt hohe Auszeichnung!

Gestern nahmen wir den ACR Innovationspreis für ein Forschungsprojekt, welches wir gemeinsam mit Synex Tech GmbH abgewickelt haben, entgegen.

In der Christoph-Leitl-Lounge der WKO, mit überwältigendem Blick über die Dächer Wiens, fand am 19. Oktober 2022 die ACR Enquete 2022 statt.

Das IBS und die Synex Tech GmbH erhielten den begehrten ACR Innovationspreis für das gemeinsame Forschungsprojekt zum Bohrlöschgerät „Drill-X„. Feuerwehren müssen nun nicht mehr den Brandraum betreten, sondern sie bohren sich durch Wände oder Dächer und löschen mittels Verdampfung den Brand. Dies ist besonders bei schwer zugänglichen Bereichen, etwa im Dachbereich, ein großer Vorteil.

Synex Tech GmbH entwickelte in mehrjähriger Arbeit das innovative Löschgerät, wir – die IBS – belegten mit validen Versuchsszenarien, dass die Methode mit Drill-X tatsächlich funktioniert. Diese Szenarien mussten erst entwickelt werden:

„Für eine neuartige Löschmethode existieren noch keine Normen und Standards für Zulassungsversuche“, erläutert Wolfgang Reichör, Projektleiter des IBS: „Das heißt, eine Herausforderung bestand darin, die Brandszenarien so zu generieren, dass sie einen Vergleich zwischen einem herkömmlichen Feuerwehreinsatz und dem Einsatz mit Drill-X erlauben.“ Zugleich musste das IBS zeigen, dass die Versuche auch tatsächlich geeignet sind, die Löschwirksamkeit zu prüfen. „Wir haben diese Szenarien messtechnisch validiert, indem wir die Durchflussraten des Löschwassers, die Temperaturen im Brandraum und die Rauchgase gemessen haben. Somit war es möglich, die Einsatztauglichkeit des neuartigen Bohrlöschgeräts erstmals zu verifizieren.“

Unser Projektteam – vertreten durch Dr. Günther Schwabegger und Ing. Georg Dammayr – haben sich sehr über diese hohe Auszeichnung gefreut.

Der ACR Innovationspreis sowie der ACR Woman Award und der ACR Start-up Preis werden jährlich von ACR und Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW), vertreten durch Bundesminister Martin Kocher, verliehen. In diesem Jahr gab es sogar ein Jubiläum – der Preis wurde im Rahmen der 20. Enquete vergeben.

Fotocredit:
ACR – Austrian Cooperative Research/APA-Fotoservice/Juhasz
IBS